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Abstract-Einreichung

Die Abstract Einreichung für den DCK 2026 ist geschlossen.

Abstract-Themen

Zu folgenden Themen können Sie Abstracts einreichen: 

Chirurgie (auch interdisziplinär)

  • Krisen- und Kriegschirurgie
  • Globale Chirurgie
  • Chirurgie für Menschen in prekären Lebenssituationen
  • Notaufnahme
  • Komplikationsmanagement
  • Perioperative Medizin
  • End-of-Life-Entscheidungen
  • Chirurgische Onkologie (Schwerpunkte: Metastasen, Sarkome, Orbita- und Schädelbasischirurgie)
  • Extremitätenrekonstruktion
  • Mehrzeitige Verfahren
  • Thorakale Prozesse
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Chirurgische Schnellschnittdiagnostik
  • Robotik und KI-gestützte Verfahren
  • Modellbasierte Chirurgie
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Weichteilinfektion
  • Infektionschirurgie
  • CED
  • Diabetisches Fußsyndrom
  • Mesenteriale Ischämie
  • Vaskuläre Malformationen
  • Krankenhausreform – Krankenhaus der Zukunft
  • Ambulantes Operieren – Hybrid-DRG
  • BG-Prozesse
  • Weiterbildung und Training
  • Arbeitszeitmodelle
  • Nachhaltigkeit in der Chirurgie
  • Auswirkungen der Gesundheitsreformen
  • Klinische Studien

Viszeralchirurgie

  • Chirurgie oberer Gastrointestinaltrakt (CAOGI)
  • Chirurgie unterer Gastrointestinaltrakt, Koloproktologie (CACP)
  • Hepato-Pankreato-Biliäre Chirurgie (CALGP)
  • Endokrine Chirurgie (CAEK)
  • Viszeralonkologie, personalisierte Therapie (ACO)
  • Adipositastherapie und metabolische Chirurgie (CAADIP)
  • Ambulante und hybride Chirurgie (CAAC)
  • Endoskopie und Sonographie (CAES)
  • Hernien und Bauchwandchirurgie (CAH)
  • Minimalinvasive Chirurgie (CAMIC)
  • Robotische Chirurgie, Innovationen, KI, Virtual Reality (CA-Robin)
  • Perioperatives Management, Ernährung, Risikoreduktion (CA PeriVis)
  • Passion, Training, Weiterbildung in der Viszeralchirurgie (CAJC)
  • Notfallchirurgie und Notfallmanagement (CAMIN)
  • Transplantationschirurgie (CAT)
  • Komplikationsmanagement
  • Studien in der Viszeralchirurgie
  • Gesundheitspolitik & Ökonomie

Kinder- und Jugendchirurgie

  • Kindertraumatologie – Obere Extremität: Verletzungen des Schultergürtels und Ellbogengelenkes
  • Kindertraumatologie – Untere Extremität: Verletzungen des Knie- und Sprunggelenkes
  • Kindertraumatologie – Sportmedizin im Kindes- und Jugendalter / Neue Konzepte
  • Urologie – Chirurgie von Nierenerkrankungen: konventionell? Laparoskopisch? Robotisch?
  • Urologie – Aktuelle Strategien des refluxiven / obstruktiven Ureters
  • Onkologie: Wilms-Tumoren
  • Aktuelle Behandlungsstrategien bei Thermischen Verletzungen
  • Kinderschutz
  • Kinderchirurgische Forschung
  • Varia

Thoraxchirurgie

  • Robotische Thoraxchirurgie
  • Diagnostik und Therapie des Thoracic Outlet Syndrom
  • Diagnostik und Therapie der Tracheomalazie
  • Erweiterte Resektion großer thorakaler Tumore: Techniken und Grenzen
  • Früherkennung des NSCLC – Vorgehen bei Diagnose eines GGO
  • Früherkennung des NSCLC – Diagnostik, Biopsie, Therapie

Orthopädie und Unfallchirurgie

(siehe interdisziplinäre Themen unter Chirurgie)

Gefäßchirurgie

  • Gefäßchirurgie im Spannungsfeld der Krankenhausplanung
  • Labor trifft Klinik

Mund, Kiefer- und Gesichtschirurgie

(siehe interdisziplinäre Themen unter Chirurgie)

Wirbelsäulenchirurgie

  • Minimalinvasive Techniken
  • Tumorerkrankungen der Wirbelsäule
  • Infektionen der Wirbelsäule

Neurochirugie

  • ZNS Metastasen
  • Minimalinvasive Techniken
  • KI/Robotik/Navigation in der Neurochirurgie
  • Neuroprothetik

Plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie

  • Robotik & lymphatische Rekonstruktion
  • Ästhetische Chirurgie – operative Strategien & nicht-operative Verfahren
  • State of the Art & beyond: Landmarks der Plastischen Chirurgie der letzten 5 Jahre
  • Experimentelle Forschung: CTA und regenerative Grundlagenforschung
  • Periphere Nervenchirurgie
  • Verbrennungschirurgie

Chirurgische Forschung

  • Oncology
  • Novel therapeutics, Biomarker, Targeted Therapy
  • Immune Therapy
  • Transplantation
  • Regeneration and Tissue Engineering
  • Biomaterials
  • Innovative Surgical Techniques
  • Clinical Studies

weitere Informationen zur Einreichung

  • Abstract-Tool: Für die Einreichung wird ein Account für das Abstract-Tool benötigt. Diesen können Sie im ersten Schritt kostenfrei erstellen. Sollten Sie bereits einen Account auf unserer Plattform m-anage, bspw. vom DCK 2022, 2023, 2024 oder 2025, besitzen, können Sie diese Login-Daten erneut nutzen. 
  • Abstract-Vorgabe: Bitte beachten Sie, dass der Abstract max. 1.000 Wörter umfassen darf. 
  • Sprache: Abstracts können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Vortragssprache ist Deutsch, ausgenommen sind internationale Sitzungen. Ob Ihr Abstract in einer internationalen Sitzung platziert wird, erfahren Sie spätestens im Dezember 2025. Die Sprache in der Präsentation soll der Vortragssprache entsprechen.
  • Präsentationsart: Sie können für Ihren Abstract die Präsentationsarten “Abstract-Vortrag online” (Präsentation in Form von Rapid Communications im DCK.digital vom 14. – 16. April 2026) oder “Abstract-Vortrag” (Präsentation in Form von Rapid Communications im DCK.digital vom 14. – 16. April 2026 oder als freier Vortrag auf dem DCK vom 22. – 24. April 2026 in Leipzig) oder Video (Präsentation im DCK.digital vom 14. – 16. April 2026 oder auf dem DCK vom 22. – 24. April 2026 in Leipzig) auswählen. Die endgültige Entscheidung, in welcher Form Ihr Abstract präsentiert wird, obliegt den Fachgesellschaften.
  • Veröffentlichung: Angenommene englischsprachige Abstracts werden im Innovative Surgical Science veröffentlicht. Deutschsprachige Abstracts werden nicht publiziert. 

Wissenschaftlicher Träger

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
www.dgch.de

Veranstalter & Kongressagentur

wikonect GmbH
Hagenauer Straße 53
65203 Wiesbaden
E-Mail: dck@wikonect.de

DGCH Präsident

Professor Dr. med. Roland Goldbrunner
Universitätsklinikum Köln, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie